Montag, September 16, 2013

Was führte zu www.alt-breitscheid.de

Manche Leute werden in Breitscheid noch nach den alten Hausnamen genannt, die meisten jedoch nicht mehr. Mir fiel eine Karte von Ernst Henn in die Hände, auf der die alten Hausnamen verzeichnet waren. Diese Karte fügte ich in meine Homepage ge-li.de ein. Langsam interessierte mich immer mehr, was hinter den Namen steckte und wie sie entstanden waren. So beschäftigte mich der Gedanke, eine Web-Seite über das frühere Breitscheid zu machen. Was gab es von jedem dieser alten Dachdecker im alten BreitscheidHäuser zu entdecken? Ich begann, alles von dem früheren Breitscheid zu sammeln.
Das vorläufige Ergebnis ist www.alt-breitscheid.de

Dazu muss ich die Häuser besuchen und nach fragen. Das ist eine Lebensaufgabe und kommt wohl nie zu Ende. Über die alte Zeit frage ich jeden.

Da ich wöchentlich in den Knast gehe und mit den Leuten auch über den Glauben spreche, ist es mir ein Anliegen, auch mit den Breitscheidern darüber zu sprechen.
Meine Absicht: Über Alt-Breitscheid frage ich jeden, über den Glauben an Jesus nur, wen es interessiert.

Als Zugezogener wusste ich, dass Verwandte von mir hier wohnen. Jetzt weiß ich, dass meine Ur-Ur-Großmutter von hier ist. Das weckte mein Interesse an den Verwandtschaftsverhältnissen unserer Vorfahren.
Aus dem Sterbenebenregister: http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/gsearch/page/1/sort/laufzeit+asc/sn/hadis?q=breitscheid fand ich unter dem Jahr 1887 die Registrierung des Todes des Vaters meiner Ur-Ur-Großmutter:

"Nr.10 Es erschien der Häfner Ferdinand Gail Breitscheid, und zeigte an, dass sein Vater Häfner Johann Georg Gail (mein Ur-Ur-Ur-Großvater)77 Jahre alt ev. Breitscheid, geboren in Gusternhain, war verheirath mit der noch lebenden Anna Katharine geb. Schmid zu Breitscheid, Sohn der verstorbenen Eheleut Landmann Johann Jost Gail (mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater) u. dessen Ehefrau Anna Elisabethe geb. Rompf zu Gusternhain (meine Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter), zu Breitscheid am 21.3. 1887 verstorben sei."

Bevor die alten Sachen im Müll verschwinden, würde ich sie gerne vorher scannen. Bitte helft mir, sie zu entdecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen