Samstag, April 29, 2006

Die Breitscheider Unterwelt

Vor einer Woche habe ich mir einen sehr interessanten Vortrag angehört über die Höhlen in unserem Ort Breitscheid. Die Speläologische Arbeitsgemeinschaft Hessen hatte eine Tagung. Die Referate waren öffentlich. Der Höhlenforscher Ingo Dorsten berichtete von den Entdeckungen, die in der Unterwelt von Beitscheid und Erdbach gemacht wurden. Der Beamer warf eine unerwartet große Zahl Untertagefotos mit unerwarteter Schönheit an die Wand. Viele verschiedene Formationen von Tropfsteinen wurden gezeigt. Einige trotzten der Schwerkraft und man weiß nicht, wie sie entstanden sind. Ein "Superpunk"-Gebilde war auch dabei mit verblüffender Ähnlichkeit der Haartracht. Höhlenbärskelette waren zum Teil von Tropfsteinen überwachsen. Große Ablagerungen von Bimsstein aus der Eifel zeugen von den Vulkanausbrüchen. Sonst unbekannte Kristallformen waren zu bestaunen. 5,5 Km Höhlen wurden bis jetzt entdeckt. Die Forscher arbeiten sich zur Zeit nach Westen vor und erwarten noch Höhlen mit einer Länge von weiteren 5 Km. Die "Knöpfchenhöhle" soll für den "sanften Tourismus" zur Schauhöhle ausgebaut werden mit einem neuartigen LED-Beleuchtungssystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen