Donnerstag, Dezember 28, 2006
Was sagt die Bibel über den Sinn des Lebens?
Sonntag, November 19, 2006
Gott hat die Welt geschaffen – glaubst Du´s nicht?
Sonntag, Oktober 22, 2006
Freier Wille – Gottes Plan
leisten können, hätte Gott sehr wohl leisten können, er ist allmächtig.
Ein Hinweis aus der Bibel im Alten Testament im Buch Ester Kapitel 4 Vers 14 (Mordechai lässt der Königin Ester sagen): „Denn wenn du zu dieser Zeit schweigen wirst, so wird eine Hilfe und Errettung von einem andern Ort her den Juden erstehen, du aber und deines Vaters Haus, ihr werdet umkommen....“
Adam und Eva verletzten Gottes Verbot. Gottes Heilsplan zur Möglichkeit der Rettung der Menschen entstand. Im Neuen Testament der Bibel kann man die spannende Rettung der Menschen durch Gottes Liebe nachlesen.
Donnerstag, September 21, 2006
Glaubenskrieg Kreationismus – Evolutionstheorie
Mittwoch, Juli 19, 2006
Mikroevolution plus lange Zeiten = Makroevolution?
Montag, Juli 17, 2006
Gibt es einen Gottesbeweis?
Freitag, Juni 02, 2006
Was ist der Tod?
Donnerstag, Mai 18, 2006
Wie alt ist die Menschheit?
mit diesem Titel habe ich heute fertig gelesen. Zwei Themen werden untersucht: die Geschwindigkeit des Bevölkerungswachstums und die Menge an hinterlassenen Steinwerkzeugen. Durch Vergleich mit heutigen Jäger- und Sammlervölkern kommt der Autor zu erstaunlichen Ergebnissen. Wissenschaftliche Untersuchungen zu diesen Themen sind nur spärlich vorhanden. Grund könnte sein, dass die Altersbestimmungen der letzten 2 Millionen Jahre radikal in Frage gestellt werden müssten. Die Ergebnisse fordern die Verkürzung auf nur einge Tausend Jahre.
Samstag, Mai 06, 2006
Ist die Bibel verfälscht?
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich glaube, dass sie mir geschrieben haben, weil sie für die Wahrheit sind. Mir ist es auch wichtig, dass man die Wahrheit erkennt, damit man sein Leben danach richten kann. Ich will mein Leben auf die Wahrheit aufbauen. Es gibt also den Koran und es gibt die Bibel. Beide sagen etwas darüber aus: Wer uns geschaffen hat, warum wir leben und was nach dem Tod in der Zukunft mit uns geschieht. In einigen Dingen stimmen Koran und Bibel überein. In einigen Dingen unterscheiden sich Koran und Bibel aber grundsätzlich. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich nicht blind etwas glaube, sondern dass ich das glaube, was glaubwürdig ist. Bei einem Gerichtsverfahren ist es ja auch so. Der Richter glaubt nicht blind, was der Angeklagte sagt. Er nimmt einige Zeugen dazu und benutzt auch Indizien, um die Wahrheit herauszufinden. Koran und Bibel behaupten beide, dass sie von Gott sind und die Wahrheit sind. Die Bibel sagt, dass Gott Menschen eingegeben hat (durch den Heiligen Geist), was sie schreiben sollten. So haben ca. 40 Leute in einer Zeitspanne von 1500 Jahren die Bibel nach dem Willen Gottes aufgeschrieben. Der größte Teil der Bibel, das "Alte Testament", wurde also vor 2400 bis 3500 Jahren geschrieben. Vor ca. 1990 bis 2000 Jahren wurde das "Neue Testament" geschrieben. Es enthält das Leben Jesu (durch 4 Zeugen) und vieles über die christlichen Gemeinden. Die Hauptperson des Neuen Testaments, Jesus Christus, bestätigte die Richtigkeit des Alten Testaments, indem er es an vielen verschiedenen Stellen zitierte. Die Forschung hat gezeigt, dass wir heute den vollständigen, identischen griechischen Urtext (NT) vorliegen haben. Die heutigen guten Übersetzungen richten sich nach dem Urtext. Von Fälschungen kann überhaupt keine Rede sein. Stellen sie sich vor, jemand hätte einen Abschnitt der Bibel geändert. Dann müsste er alle Texte der 40 Autoren so ändern, dass sie wieder zusammenpassen. Die Bibel enthält auch wissenschaftliche Fakten. Manchmal sehen diese unwissenschaftlich aus, dann sind sie vom Standpunkt eines Menschen auf der Erde aus gesehen, z.B. sagt man ja auch heute: "Die Sonne geht unter", obwohl jeder weiß, dass die Sonne sich nicht um die Erde dreht. Was den Koran angeht, müssen sie selbst entscheiden. Der Koran wurde erst vor ca. 1300 Jahren aufgeschrieben nach den Aussagen von nur einem Menschen, ohne Zeugen. Ich habe den Koran und habe einige Suren gelesen. Ich habe aber auch eine Interlinearübersetzung des Neuen Testaments. Das ist der griechische Urtext in einer Zeile und direkt darunter die deutschen Wörter. Es ist also eine reine Wort für Wort - Übersetzung.
Ich wünsche Ihnen einen gut begründeten Glauben. Link: http://www.ge-li.de/bibel/
Donnerstag, Mai 04, 2006
Erlebter Zufall
Mittwoch, Mai 03, 2006
Evolution und Schöpfung im Lichte der Wissenschaft
Dienstag, Mai 02, 2006
Wer schuf Gott, den Sinngeber?
Samstag, April 29, 2006
Die Breitscheider Unterwelt
Höhlenforscher Ingo Dorsten berichtete von den Entdeckungen, die in der Unterwelt von Beitscheid und Erdbach gemacht wurden. Der Beamer warf eine unerwartet große Zahl Untertagefotos mit unerwarteter Schönheit an die Wand. Viele verschiedene Formationen von Tropfsteinen wurden gezeigt. Einige trotzten der Schwerkraft und man weiß nicht, wie sie entstanden sind. Ein "Superpunk"-Gebilde war auch dabei mit verblüffender Ähnlichkeit der Haartracht.
Höhlenbärskelette waren zum Teil von Tropfsteinen überwachsen. Große Ablagerungen von Bimsstein
aus der Eifel zeugen von den Vulkanausbrüchen. Sonst unbekannte Kristallformen waren zu bestaunen. 5,5 Km Höhlen wurden bis jetzt entdeckt. Die Forscher arbeiten sich zur Zeit nach Westen vor und erwarten noch Höhlen mit einer Länge von weiteren 5 Km. Die "Knöpfchenhöhle" soll für den "sanften Tourismus" zur Schauhöhle ausgebaut werden mit einem neuartigen LED-Beleuchtungssystem.
Mittwoch, April 19, 2006
Intelligent Design - Sinnvolle Einrichtung
Montag, April 17, 2006
meine Zukunft
Die Wissenschaft ist noch sehr unwissend. Vor 1888 wusste die Wissenschaft nichts über Handys und die vielen Funkwellen. Heute weiß sie vieles nicht, was erst in Zukunft entdeckt wird. Die unsichtbare Welt, von der die Bibel redet, ist mitten unter uns. Bibel 4.Mose 22,31 "Da öffnete der HERR dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HERRN auf dem Wege stehen sah mit einem bloßen Schwert in seiner Hand, und er neigte sich und fiel nieder auf sein Angesicht." Vielleicht wird die Wissenschaft eines Tages diese unsichtbare Welt entdecken. Ich glaube aber, dass Gott das nicht zulassen wird. Die heutigen angeblich aufgeklärten Menschen glauben an alles Mögliche. Man braucht nur in einem Buchshop rumzustöbern, dann sieht man, was die Menschen glauben (sonst würden sie es nicht kaufen). Sie haben keine Grundlage für ihren Glauben. Der Glaube muss eine glaubwürdige Grundlage haben. Ich habe früher an die Evolutionstheorie geglaubt, weil es einleuchtend war. Irgendwann habe ich mich gefragt: Gerhard, glaubst du wirklich, dass etwas von selbst entsteht? Dies Frage hat mich nicht mehr losgelassen.
Sonntag, April 16, 2006
Entstehung von Leben - Auferstehung
Wir haben Ostern. Die Bibel sagt, dass Jesus Christus am Kreuz für unsere Schuld gestorben und am Ostermorgen zum Leben auferstanden ist. Er war wirklich tot und lebt jetzt wirklich. Es gab viele Zeugen. Diese Auferstehung ist die Grundlage des Christentums. Ein Christ glaubt das oder er ist kein Christ. Das ist eine harte Aussage, aber so steht es auch in 1. Korinther Kapitel 15 der Bibel. Glaubst du, dass aus Totem Lebendiges wird? Auch wenn du an die Evolutionstheorie glaubst, hast du diesen Glauben. Die Wissenschaft sagt, dass eine lebende Zelle nur aus einer lebenden Zelle entstehen kann durch Zellteilung (Louis Pasteur). Es ist kein anderer Weg bekannt, obwohl es den Menschen durch die Evolutionstheorie (lehre) immer wieder eingeredet wird, dass Leben von selbst entsteht. Dieser Evolutionstheorieglaube ist für mich unglaubwürdiger, als der Glaube an einen allmächtigen, ewigen Gott, der die Naturgesetze geschaffen hat. Der kann sie in Ausnahmefällen auch außer Kraft setzen.
Samstag, April 15, 2006
Sinn eines Gemäldes
Von selbst entsteht nichts. Das behaupte ich einfach mal so.
Ich glaube, es gibt kaum einen Menschen, der in einer Gemäldegalerie annimmt, die Gemälde seien von selbst entstanden und hätten sich selbst an ihren Platz gehängt. Jeder weiß, dass Künstler die Schöpfer waren. Wer sich gut auskennt, kann sogar erkennen, welches Bild welcher Künstler gemalt hat. Im Katalog findet man die Bestätigung.
In der Natur findet man ähnliche, viel größere Kunstwerke. Menschen, Tiere, Pflanzen in ihrer Schönheit lassen darauf schließen, dass sie jemand erschaffen hat. Das ganze Universum ist riesig schön. Es ist anzunehmen, dass der Urheber des Universums und des Menschen auf irgend eine Weise mitgeteilt hat, wer er ist. Man kann auch annehmen, dass er dem Menschen mitgeteilt hat, warum er ihn geschaffen hat und was er mit ihm vorhat. Man kann auch annehmen, dass er dafür sorgt, dass diese Mitteilung zu jeder Zeit unverändert zur Verfügung steht. Die umfassendste und glaubwürdigste Mitteilung haben wir als Bibel vorliegen. Wer sich um den Sinn des Lebens Gedanken macht, sollte dieses Buch lesen. Wer das nicht tut, von dem nehme ich nicht an, dass er ernsthaft sucht.
Freitag, April 14, 2006
Mein erster Eintrag
Dies ist erstmal ein Sprung ins kalte Wasser (ins Netz). Ich habe keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich weiß nur, dass es um meine Seite www.ge-li.de gehen soll. Hauptthema ist "Warum lebe ich überhaupt?"
